Mann sein heute – Geht das überhaupt noch?

Was ist eigentlich ein Mann? Wenn man sich in den Medien umschaut, könnte man ein düsteres Bild davon bekommen, was für eine Art Mann heute gefragt ist. „Gibt es noch echte Männer?“ wirst du dich fragen und: „Darf ein Mann überhaupt noch ein echter Mann sein?“. Gender Mainstreaming scheint das Gebot der Stunde zu sein; Jungs dürfen keine Jungs mehr sein und Mädels keine Mädels. Aber: „Was ist eigentlich ein richtiger Mann?“ Und genauso wichtig: „Was ist eine richtige Frau?“ Diese Fragen wirst du dir als erstes stellen müssen, wenn Du einer sein willst.

Manche Leute verschicken gerne mehr oder weniger witzige Schnipsel an ihre WhatsApp-Kontakte. Oder stellen sie in ihren WhatsApp-Status. Bei Frauen sind das gerne lustige Katzenbilder, bei Männern oft politisch unkorrektes oder pornographisches. Aber manchmal transportieren solche Memes (so heißt das, glaube, ich auf Neudeutsch) auch recht bedenkenswerte Dinge. Einmal bekam ich eines mit dem folgenden Inhalt:

Mann mit Bart vor 50 Jahren: „Wo ist der Baum, den ich fällen soll?“

Mann mit Bart heute: „Ist diese Bartcreme auch wirklich vegan?“

„Echter MannTM“ ein Auslaumodell?

Offensichtlich muss der moderne „Mann“ ein achtsamer, Frauen verstehender Softie mit Hipster-Dutt und Netzkarte für den ÖPNV sein, der vegane Hamburger schnäbelt und an der Bionade nippt. Wenn Du diesem Bild nicht entsprichst, hast du schlechte Karten bei den Frauen.

Hipster -Auch eine Art Mann?
Muss man heute so daherkommen, wenn man Chancen bei den Mädels haben will? (Foto: form von PxHere /Lizenz: PD)

Stimmt das? Hmmm… wird wohl so sein, dass es tatsächlich Menschen m/w/d gibt, die auf diese Art von Jungs stehen. Lass sie, jeder bzw. jede bzw. jedes soll nach seiner Facon glücklich werden. Es gibt nämlich auch jede Menge Frauen, die den Gegenentwurf dazu bevorzugen: den bösen Jungen in speckigen Lederjeans, abgewetzter Motorradjacke und eisenbeschlagenen Stiefeln, mit wilder Mähne, der – wenn schon heute nicht mehr das Pferd – so doch das Motorrad als das dem Manne gemäße Fortbewegungsmittel ansieht.

Echter Mann -Wilderer mit gewildertem Reh
Oder ist der Böse Junge immer noch gefragt? (Bild: Historisch)

Das ist aber nur eine Ausprägung der Marke „Echter Mann“. Ein solcher kann nämlich auch in der Lodenjoppe mit einem verwitterten Filz auf dem Kopf und einem Schießeisen in der Hand durch den Wald schleichen, um Rehlein und Schweinlein meuchlings zu erschießen. Oder er ist einer, der nur zufrieden ist, wenn er auf seinem Boot inmitten von Wind und Wellen seinen Weg sucht.

Das sind nur drei Beispiele aus meinem Erfahrungsbereich. Bis zum attraktiven Gangster a la Mackie Messer wollen wir lieber nicht gehen, auch wenn gerade Verbrecher einen seltsamen Reiz auf Frauen auszuüben scheinen. Es gibt ja auch jede Menge legale Möglichkeiten, ein echter Mann zu sein. Das Entscheidende ist: Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. Lebe Deine männlichen Eigenschaften aus, die noch aus der Steinzeit stammen, aber auch in der heutigen Welt noch bestens funktionieren.

Echter Mann und Echte Frau

Vielleicht werden Dich dann die Mädels, die auf vegane Hamburger und Bionade stehen, ansehen wie etwas, dass der Hund beim Spazieren gehen am Wegesrand gefunden hat. Oder gar empört sein, über diesen furchtbaren Macho und Chauvie namens „Echter Mann“ sein. Aber auch nur vielleicht. Und oft ist es auch lediglich die alte Geschichte mit den zu hoch hängenden Trauben, die dem Fuchs angeblich zu sauer seien.

Der attraktive und gepflegte Bösewicht im feinen Zwirn, eine extreme Ausprägung des Bösen Jungen: Mackie Messer aus der Dreigroschenoper von Bert Brecht, hier dargestellt von Joop Doderer (Bild: Henk Lindeboom/Lizenz: PD)

Auf jeden Fall hast Du als echter Mann aber eine gute Chance, eine der echten Frauen zu bekommen, von denen es mehr gibt, als man denken möchte. Ich meine die Sorte, die gerne hinter ihrem Kerl auf dem Bike hockt – wenn sie nicht sogar ihr eigenes hat. Oder die toten Tiere lecker zubereitet, die er ermordet hat – wenn sie nicht gar selbst die Büchse zwecks Nahrungsbeschaffung in die Hand nimmt. Oder mit ihm zusammen so manchen Sturm auf See abwettert.

„Fisherman’s-Friend-Frauen“

Viele Menschen mit männlichen primären Geschlechtsmerkmalen – ich schreibe hier bewusst nicht „Männer“ – finden solche Frauen unattraktiv. Und stempeln Sie als Mannweiber ab. Ich nenne sie „Fisherman’s-Friend-Frauen“ – Sind Sie zu stark, bist du zu schwach! Manchmal halten solche Frauen sich sogar selbst für unattraktiv, weil sie vom Durchschnitts„mann“ abgelehnt werden.

Mädels, die „Männerdinge“ tun, müssen keineswegs unweiblich sein… (Bild: Pressefoto BMW)

Manchmal muss mann so einer Frau erst klarmachen, dass die Burschen bei denen Sie Mauerblümchen ist, ein Weib ihrer Qualität gar nicht verdient haben. Dass die sie lediglich ablehnen, weil sie Angst vor einer richtigen, einer echten, einer starken Frau haben. Und dass sie sehr wohl attraktiv ist – für einen ganzen Mann, der ihre Vorzüge zu schätzen weiß und dem eine wie sie – und nur eine wie sie – eine Gefährtin auf Augenhöhe sein kann.

Ein Echter Mann weiß: Stark ist nicht unweiblich

Denke nun nicht, dass so eine Frau unweiblich sei. Ganz und gar nicht! Kuscheln und schmusen kann man mit starken Frauen nämlich auch. Eher noch besser als mit irgendwelchen Barbie-Püppchen. Weil sie stark sind, können sie es sich leisten, auch einmal schwach zu sein. Aus dem gleichen Grund wird sie Dich auch bewundern. Weil sie weiß, dass sie nicht kleiner wird, wenn sie Dich groß macht. Und weil Du sie auch bewunderst. Und trotzdem darfst bei so einer Frau auch hin und wieder mal schwach sein, denn sie weiß, dass ein echter Mann eben doch immer auch noch ein großer Junge ist, der sich hin und wieder mal bei Mami ausweinen muss.

Echter Mann und echte Frau
Zu einem Bösen Jungen passt am besten ein Böses Mädchen… (Bild: Historisch)

Auch ein ganzer Kerl fällt einmal um. Und dann braucht er ein ganzes Weib, das ihm wieder aufhilft. Was soll er da mit einer Tussi, die schon lange vor ihm zu Boden gegangen ist?

Ein echter Mann kann natürlich ein einsamer Wolf sein. Muss er aber nicht. So richtig Spaß, ein richtiger Mann zu sein, macht es mit einer richtigen Frau – mit einer Gefährtin auf Augenhöhe eben.

Und jetzt gehe los und werde ein Mann!